Marzinkowski - art
Jeder kann malen
Homeein Bild entstehtMeine Tiere
Schloss Chillon
Der Wolf
Hibiskus
Feder mit Kugeln
Sepiamalerei
Falscher Jasmin
Kaffeemalerei
Kaffeemalerei
 

Mit Kaffee in den Frühling

Kaffeebilder male ich ausschließlich mit löslichem Kaffee, die Marke spielt dabei absolut keine Rolle.

 

 

1. Schritt

 

Hier sehen Sie die Menge von 2 gehäuften Teelöffeln Kaffee,
auf dem unteren Bild ist dieser mit 2 Teelöffeln heißem Wasser angerührt worden. Der Kaffee muß, wie im wahren Leben schön stark , bzw dick sein. (Am besten ist es wenn der Kaffee wie Sirup ist, dann kann man auch für die helleren Stellen noch mit Wasser verdünnen.)

 

2. Schritt

Das Bild habe ich auf Aquarellpapier in der Größe 30 x 40 gemalt.
Als erstes müssen Sie unser Motiv, ganz dünn u. vorsichtig mit dem Bleistift vorzeichnen, daß man es gerade noch erkennen kann, da die Bleistiftstriche an den hellen Stellen durchscheinen könnten.
Ich habe zum Malen einen spitzen Rundpinsel genommen u. zwar in der Größe 6, für alle Flächen u. einen Skriptliner für die feinen Linien benutzt. Sie sollten sich ein weißes Blatt Papier bereit legen, um die Intensität der Farbe testen zu können.
Je dicker der Kaffee, um so dunkler die Farbe, eben wo ist es mit dem Wasser, je mehr Wasser um so heller die Farben. Weiterhin sollten Sie sich ein Küchentuch bereit legen, um den Pinsel besser säubern zu können und das überschüssige Wasser darauf ausdrücken zu können.

3. Schritt

Anders als bei meinen Acrylbildern, male ich hier von unten vorn, nach hinten oben.
Das hat folgenden Grund, wenn ich zu erst die hinteren Objekte malen würde, könnte ich keine helleren davor setzen.
Man muß dabei ganz besonders darauf achten, das man die Teile für den hintern Bereich ausspart und erst später fertig malt.
Es empfielt sich auch immer die dunkelsten Stellen erst einmal hell vor zu malen, später durch nochmaliges Übermalen dunkler machen.
Nur die Bereiche, bei denen man sich wirklich sicher ist wie dunkel sie werden sollen, kann man von Anfang an sehr dunkel malen. Also den Kaffee pur auftragen.
Wenn das Bild trocken ist, kann man noch einige helle Stellen auf dem Bild erzielen, in dem man mit einem feuchten Pinsel oder einem feuten Wattestäbchen, die überschüssige Farbe einfach wieder vorsichtig wegpinselt. Dabei darf der Pinsel aber nur feucht u. sauber sein, ist er zu naß, entstehen nach dem Trocknen eine Art Landkarten. Diese kann man aber auch wieder weg bekommen wenn man nochmals , nach dem Trocknen mit einem leicht feuchten Pinsel vorsichtig über die Ränder bürstet.

4. Schritt

Bei diesem Schritt könnt Sie gut erkennen, wo ich die Stellen ausgespart habe, die ich erst später fertig malen werde.

5. Schritt

Nun male ich noch die übrigen Teile des Bildes aus, arbeite noch die Feinheiten heraus und setze noch mit der ganz dicken Farbe einige dunkle Akzente. Außerdem ziehe ich mit dieser sehr dunklen Farbe auch noch einige Ränder nochmals nach, und setze mit verdünntem Kaffee noch den Schatten. Ich wünsche Ihnen viel Freude beim Malen mit Kaffee.

Vielen Dank für Ihr Interesse.

 

 

COPYRIGHT LIEGT BEI DER MALERIN FRAU MARZINKOWSKI!!!

ES DÜRFEN KEINE BILDER KOPIERT, HERUNTERGELADEN, VERFREMDET ODER AUF IRGENDEINE ANDERE ART GENUTZT WERDEN, OHNE MEINE AUSDRÜCKLICHE ZUSTIMMUNG!!!

ICH DISTANZIERE MICH AUSDRÜCKLICH VOM INHALT DER HIER EINGESETZTEN LINKS UND ÜBERNEHME DAFÜR KEINERLEI VERANTWORTUNG ! DIES GILT FÜR ALLE MEINE HIER GEZEIGTEN SEITEN!
Homeein Bild entstehtMeine Tiere